Auf nach Stuttgart!


Frauen und Männer in schönen Trachten, festlich geschmückte Wagen und bunte Musikkapellen: Beim traditionellen Festumzug zum 168. Cannstatter Volksfest werden auch am kommenden Sonntag tausende Zuschauer die historischen Gassen säumen. Mehr als 3500 Mitwirkende ziehen mit Pferden, Ochsen und Ziegen vom Daimlerplatz in Bad Cannstatt auf den Cannstatter Wasen.

 

Mittendrin – auf Position 50 von 104 Auftretenden - sind 50 Schwäbisch-Hällische Landschweine. Die Tiere werden extra aus ihrer Hohenloher Heimat in die Hauptstadt reisen. Sorge, dass die kräftigen Schweine die vier Kilometer lange Strecke konditionell bewältigen, hat Rudolf Bühler nicht.

 

Der Vorstand der Bäuerlichen Erzeuger wählt höchstpersönlich die geeigneten Tiere aus. „Schwäbisch-Hällische sind generell gut zu Fuß, das ist für diese alte Landrasse kein Problem“, sagt Bühler. Und stressresistent sind die Tiere ohnehin – im Unterschied zu hochgezüchteten Industrieschweinen sind Schwäbisch-Hällische Gelände tauglich und werden gerne auf der Weide gehalten.

 

Zwei Bauern sichern vorn, zwei an den Seiten sowie zwei am Ende der Gruppe, damit die Mohrenköpfle auch schön zusammenbleiben bei ihrem großen Auftritt. „Ausgebüxt ist noch nie eines“, erzählt Christoph Zimmer von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft, der schon mehrfach bei dem Spektakel mitgewirkt hat. Die Betreuer müssen nur darauf achten, dass die munteren Schweine nicht die Blumenrabatten plündern. Appetit haben sie nämlich immer.

 

Der Schweinetrieb hat bei den selbstbewussten Hohenloher Bauern Tradition – und das nicht nur zum Volksfest. 2009 beispielsweise haben die Landwirte mit ihren Schweinen vor dem Europäischen Patentamt in München gemeinsam mit Greenpeace, BUND und anderen Umweltorganisationen zum friedlichen Widerstand gegen den Zugriff der multinationalen Konzerne auf Saat- und Tierzucht aufgerufen. Mit Erfolg: Gentec-Riese Monsanto soll sich aus Europa zurückgezogen haben.

 

Beim Auftrieb zum Cannstatter Volksfest aber geht es vor allem ums Vergnügen. Und das ist den Zuschauern mit den munteren Mohrenköpfle, wie die Schwäbisch-Hällischen ihrer charakteristischen Färbung wegen genannt werden, garantiert.

 

Info:
29. September, 11 Uhr
Festumzug zum
168. Cannstatter Volksfest
Stuttgart-Bad Cannstatt

http://www.cannstatter-volksfestverein.de

 

 

 

 


Zuletzt bearbeitet am
Bewerte diesen Beitrag:

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!