Einmal im Jahr steht ein kulinarischer Abend im Schwäbisch Halls Festsaal, dem Neubau, ganz im Zeichen regionaler Genüsse. „Den Geschmack der Region Hohenlohe erleben und genießen“ ist das besondere Kochfestival der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft (BESH) überschrieben.

 

 

Sternekoch Lothar Eiermann, ehemaliger Küchenchef im Schlosshotel Friedrichsruhe, und Ernst Kunz vom Restaurant Rössle in Veinau haben das Menü für den Abend kreiert und dafür sogar das alte Rezeptbuch von Kunz’ Großmutter konsultiert. „Wir kochen beide bevorzugt mit ähnlichen Zutaten“, erzählt Ernst Kunz. Welche Gerichte die beiden Spitzenköche zubereiten werden, soll noch eine Überraschung sein. Ein paar Details verrät der Rössle-Küchenchef: „Die Jahreszeit wird sich wie ein roter Faden durch die Menüfolge ziehen.“ Passend zum Herbst wird ein Wildgericht als Vorspeise serviert: „Mehr Bio“, so Kunz, „geht nicht.“ Und: „Gerichte wie Zutaten stammen aus Hohenlohe.“ Schwäbisch-Hällisches Fleisch steht im Mittelpunkt, als Hauptgang sind Schweinebäckle geplant. Auch andere bäuerliche Produkte werden Eiermann und Kunz einsetzen, etwa die fair gehandelten Kräuter und Gewürze.

 

Der Festsaal ist stimmungsvoll herbstlich geschmückt. Für den reibungslosen Service sorgen das BESH-Team und Mitglieder des Hilfsvereins Help. Im Foyer sind für die 400 Gäste eine Schnapsbar, eine Bierbar und eine Kaffeebar aufgebaut. Das musikalische Programm gestalten die Sopranistin Irina Sivak mit ihrem Pianisten Victor Portnoy, das Saxophonquartett Beiser und der „singende Wirt“ Rosario. Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung der mit insgesamt 6000 Euro Agrarkulturpreise. „Es ist an der Zeit, dass die Kulturleistungen der ländlichen und bäuerlichen Gesellschaft für unsere Gesellschaft wieder entsprechend gewürdigt werden“, erläutert BESH-Vorstand Rudolf Bühler die Hintergründe.

 

b2ap3_thumbnail_Foto-Folge-24_2.JPG

Rudolf Bühler im Interview mit Sternekoch Lothar Eiermann

 

Info
Kulinarischer Abend „Den Geschmack der Region Hohenlohe erleben und genießen“
Schwäbisch Hall, Neubausaal
Samstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr
Karten für 56 Euro (Speisen und Getränke inklusive) sind bei der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft zu haben:

Telefon 07904 97970.