Karen Markwardt muss noch immer lachen: „Das hat richtig Spaß gemacht.“ Gemeinsam mit einem Fernsehteam des Südwestrundfunks (SWR) hat die Moderatorin Mitte Juli den Schwäbisch-Hällischen auf der Schweineweide in Cröffelbach bei Wolpertshausen einen Besuch abgestattet. Produziert wurde der Film für die Reihe „Expedition in die Heimat“. In der Sendung „Unterwegs im Kochertal“ am 29. August treten auch die Mohrenköpfle auf.

 

Die Medien geben sich bei der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft (BESH) derzeit die Klinke in die Hand. Kaum ein Tag, an dem nicht ein Journalist oder ein Fernsehteam, oft auch aus dem Ausland, zu Gast in Wolpertshausen ist. BESH-Vorstand Rudolf Bühler ist nicht nur für Karen Markwardt ein gefragter Interviewpartner. Die Hohenloher Bauern liegen mit der Rettung des Schwäbisch-Hällischen Landschweins, der Gründung der bäuerlichen Gemeinschaft und der eigenen Vermarktung ihres Produkts Schwäbisch-Hällisches Qualitätsfleisch g.g.A. (geschützte geografische Angabe) im Trend. Bewusste Verbraucher wollen heute wissen, woher ihr Fleisch kommt und wie die Tiere gelebt haben. Dafür sind sie dann auch bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, der bei der Erzeugergemeinschaft direkt den Bauern zugute kommt.

 

Die Schwäbisch-Hällischen auf der Schweineweide hoch über dem Bühlertal – einem Seitental des Kochers – leben gut, das ist mal sicher. Ob sie den schönen Ausblick zu schätzen wissen, ist ungewiss. Sicher aber die Freiheit, auf der großen Weide nach Herzenslust im Schweinsgalopp unterwegs zu sein und mit ihrem Rüssel nach Fressbarem zu wühlen. „Die Schweine haben während des Interviews ständig an mir geschnuppert, auch das Kamerastativ fanden sie lecker“, erzählt die SWR-Moderatorin.

 

b2ap3_thumbnail_blog_ggA_folge77_mohrenkoepfle_swr2.jpg

 

Kameramann Florian Ungerer und Tonmann Christoph Mysiakowski verstauen ihre Geräte in den Fahrzeugen des Senders. Noch ein kurzer Zwischenstopp in der Mohrenköpfle-Gastronomie in Wolpertshausen, dann geht es weiter nach Forchtenberg ins Geschwister-Scholl-Museum – auch das liegt bekanntlich im schönen Kochertal.

 

Sendetermin:
„Unterwegs im Kochertal“
SWR-Fernsehen
Freitag, 29. August, 20.15 Uhr