Schwäbisch-Hällische sind hübsche Schweine, das wissen wir. Dass sie in Wirklichkeit noch viel hübscher sind, wissen wir, seit wir diese Postkarten kennen. Die Fotografin Ricarda Grothey hat mit ihren Aufnahmen die faszinierende Ausstrahlung der Rasse eingefangen. Sie selbst sagt: „Ich habe versucht, die Seele der Tiere einzufangen.“ Es ist ihr gelungen.

 

 

b2ap3_thumbnail_Pig_Postcard_Gluecksschwein_Schweine_Postkarte_Schwaebisch-Haellisches_Landschwein_eye_0292_g_eye-comm_Ricarda_Grothey.jpg

„Ferkel können schon kräftig zubeißen“, erzählt die Aachenerin lachend vom Fotoshooting in Hohenlohe, „das spürt man sogar durch die Gummistiefel.“ Anfangs, so sagt sie, habe sie ganz schön Respekt vor den Tieren gehabt. Kein Wunder, bisher hatte sich Grothey auf Schafe als Motive spezialisiert. Und diese Models sind ganz anders: „Schafe haben den Herdentrieb, sie sind Fluchttiere. Ein Schwein kann durchaus auf sich alleine gestellt sein und ganz schön was umtreiben.“

 

b2ap3_thumbnail_Pig_Postcard_Gluecksschwein_Schweine_Postkarte_Schwaebisch-Haellisches_Landschwein_eye_0296_g_eye-comm_Ricarda_Grothey.jpg

Einen Tag lang hat die Tierfotografin die manchmal mehr als zutraulichen Schwäbisch-Hällischen auf der Weide abgelichtet. Dabei ist es ihr wichtig, „auf Augenhöhe“ zu fotografieren. Und das heißt: Für ein gutes Bild musste sie sich schon mal auf den Bauch legen, auf der Erde kriechen, ganz unten kauern. „Ricarda hat sich genauso in den Schlamm gelegt wie die Schweine“, berichtet Nadja Leonhard von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft, „sie war vollgesuhlt von oben bis unten.“

 

b2ap3_thumbnail_Pig_Postcard_Gluecksschwein_Schweine_Postkarte_Schwaebisch-Haellisches_Landschwein_eye_0299_g_eye-comm_Ricarda_Grothey.jpg

„Von oben herab“ – diese Haltung mag die 46-jährige Fotografin nicht. Das sieht man ihren Fotos auch an. Ein Ferkel frisst Gras und hebt für eine Sekunde das schwarze Köpfchen – klick, hat sie diesen ganz besonderen Moment eingefangen. Zwei Schweine liegen friedlich schlafend Kopf an Kopf im Schatten einer Holzhütte, der Betrachter hört sie förmlich schnarchen. Nicht immer muss es der gesamte Schweinekörper sein, das Schwänzchen eines hällischen Ferkels wirkt wie ein fröhliches Signal. Acht Motive wurden aufgelegt. Und es wird eine Fortsetzung geben, verrät Ricarda Grothey schon jetzt.



Die Postkarten der Glücksschweine gibt es in den Märkten der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft und im Internet zu kaufen. Oder Sie fragen in Ihrer Hällischen Fachmetzgerei!