Sie sind auf der Suche nach tollen Orten, tollen Bildern, tollen Geschichten: Blogger und Fotografen sind aktuell auf gemeinsamen Roadtrips durch Baden-Württemberg unterwegs. Während der Genuss-Tour macht das Team bei den Schwäbisch-Hällischen Schweinen in Frankenhardt Station.

 

Am Abend zuvor hatten die Blogger und Fotografen Eichelmastfleisch der Schwäbisch-Hällischen g.g.A. (geschützte geografische Angabe) in Weikersheim genossen – und waren begeistert. „Wie kann Schwein so gut schmecken?“ Auf der Suche nach Antworten fährt die Truppe um die Mittagszeit vor dem Hirschhof von Kurt und Beate Memmler in Frankenhardt vor.

 

Wie ist die Rasse entstanden? Woher kommen die Schwäbisch-Hällischen? Warum sind sie so ungewöhnlich gefärbt? Wie werden die Tiere gehalten? Die Blogger und Fotografen - Ulrike Rosina, Thorsten Rohrscheidt, Marc Christiansen, Johannes Schlörb und Patrick Walter - haben viele Fragen an den Landwirt und seine Frau. Bereitwillig geben die beiden Auskunft: Dass Stroheinstreu Pflicht ist, dass gentechnisch verändertes Futter und Medikamente als Leistungsförderer verboten sind, wo die Tiere geschlachtet werden und wie das Fleisch vermarktet wird. Das Klicken der Kameras und Handys  stört die Schwäbisch-Hällischen nicht im Geringsten. Die meisten haben es sich im Auslauf auf Stroh gemütlich gemacht, manche Tiere kommen neugierig näher und erkunden mit der Rüsselscheibe die Finger, die ihnen entgegengestreckt werden.

 

Schwieriger wird es, die Aufmerksamkeit der Schweine auf der 1,2 Hektar großen Eichelmastweide zu gewinnen. Ganz hinten im Schatten am Waldrand halten die 27 Tiere ihr Verdauungsschläfchen. Kurt Memmler lockt mit einem besonderen Leckerbissen: Er rüttelt mit Eicheln in einem Eimer: „Das wirkt meistens.“ Nicht an diesem Tag. Die Schweine sind unbeeindruckt und bleiben liegen. Auch ein Besucher versucht sich als Schweineflüsterer - vergeblich.

 

b2ap3_thumbnail_blog_ggA_folge84_placetobw3.jpg

 

Das Team muss ohnehin weiter. Schorndorf heißt die nächste Station – also rein in die Pkw und weiter geht die Tour durch Baden-Württemberg auf der Suche nach tollen Orten, tollen Bildern, tollen Geschichten.

 

b2ap3_thumbnail_blog_ggA_folge84_placetobw.jpg

 

#PlaceToBW heißt die gemeinsame Social-Media-Kampagne von Landesmarketing Baden-Württemberg und Tourismus Marketing Baden-Württemberg. Zu den besuchten Orten wie dem Hirschhof mit den Schwäbisch-Hällischen entstehen Geschichten und Bildstrecken, die unter dem Hashtag #PlaceToBW auf den digitalen Kanälen Instagram, Twitter, Facebook, in zahlreichen Blogs und auf folgender Website veröffentlicht werden: www.placetobw.de