Wer lässt sich ein solches Spektakel schon entgehen! An diesem Sonntag (28. September, 11 Uhr) werden beim traditionellen Volksfestumzug wie in jedem Jahr Tausende die Straßen säumen, wenn Prachtgespanne der Stuttgarter Brauereien, historische Fahrzeuge, Trachtengruppen, Kapellen und Bürgerwehren aus dem ganzen Land vom Cannstatter Kursaal zum Wasen ziehen. Die Stars unter den mehr als 3500 Mitwirkenden haben allerdings vier Beine, einen schwarzen Kopf und ein schwarzes Hinterteil. „Mohrenköpfle“ werden sie in ihrer Heimat Hohenlohe liebevoll genannt.

 

b2ap3_thumbnail_blog_ggA_folge81_schweinetrieb2.jpg

 

Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft wird mit 40 Schwäbisch-Hällischen Schweinen nach Cannstatt kommen und die Tiere beim traditionellen Schweinetrieb zum Wasen präsentieren. Die alte Landrasse ist robust und vital, für den Marsch über die rund vier Kilometer also gut gerüstet. Sicherheitshalber stehen auf halber Strecke Tränken für die Tiere bereit. Rudolf Bühler, Vorstand der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, will den Auftritt aber nicht als Show verstanden wissen: „Das ist eine Aktion vom Land in die Stadt – von uns Hohenloher Bauern.“

 

Auch nach dem Umzug bietet sich Interessierten die Möglichkeit, diese besonderen Schweine einmal live zu erleben. Denn parallel zum 169. Cannstatter Volksfest findet das 99. Landwirtschaftliche Hauptfest statt. Bis zum 5. Oktober machen mehr als 600 Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland den Cannstatter Wasen mit ihren Produkten und Maschinen, mit ihren Tieren und Dienstleistungen zu Stuttgarts größtem Bauernhof.
Im Groß- und Kleintierzelt können Schwäbisch-Hällische Jungsauen und ihre hübschen Ferkel bewundert werden. Noch vor nicht allzu langer Zeit galt die alte Landrasse als ausgestorben. Sie konnte  gerettet werden und trägt daher die Auszeichnung g.g.A. (geschützte geografische Angabe) der Europäischen Union.

 

Auch in der Halle der Regionen ist die Erzeugergemeinschaft in diesem Jahr vertreten: Nach dem Motto „Hohenlohe erleben und genießen“ können sich Interessierte über Einzel- und Gruppenreisen in die Heimat der Mohrenköpfle informieren. Das Programm lässt sich ganz individuell auf die Interessen der Teilnehmer abstimmen. Kultur, Genuss und Tradition stehen bei den Tages- und Mehrtagesausflügen im Vordergrund.

 

Wer neugierig geworden ist: Noch am Sonntag werden wir Fotos vom schweinischen Umzug auf unserer Webseite www.haellisch.de bereitstellen. Schauen Sie rein!