Kompliment vom Sternekoch


„Das ist Hohenlohe pur“, bringt ein Gast das Fest auf den Punkt: Mit 450 Feinschmeckern hat die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall einen Gala-Abend unter dem Motto „Den Geschmack der Region Hohenlohe erleben und genießen“ im Historischen Zeughaus des Haller Neubausaals gefeiert.

 

Längst hat sich herumgesprochen, dass dieser Abend ein Höhepunkt im jährlichen Festkalender der Stadt ist. Wer sich nicht frühzeitig um Karten bemüht hatte, musste draußen bleiben: Die Veranstaltung war restlos ausverkauft. „Esskultur ist hipp geworden!“, stellte Rudolf Bühler, Vorstand und Gründer der Erzeugergemeinschaft, zur Begrüßung fest. Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur genossen mit Feinschmeckern sowie vielen Bäuerinnen und Bauern bis spät in die Nacht das Hohenloher Sternemenü.

 

Für die Vorspeise – Tellersülze und marinierter Brustkern vom boeuf de Hohenlohe mit roten Rüben, fränkischem Meerrettich und Kürbiskernkrokant – zeichneten die Sterneköche Lothar Eiermann (ehemals Schlosshotel Friedrichsruhe) und Ernst Kurz (Landhaus Rössle, Veinau) verantwortlich. Das bewährte Duo gestaltete auch den Hauptgang: Schwäbisch-Hällisches Eichelmastschwein, dry-aged, mit Kürbisgemüse und sämigem Kartoffelpüree aus Lauffen. „Was für ein Glück, dass es heute ein solches Schwein gibt“, machte Eiermann der Erzeugergemeinschaft beim Abschlussdefilee der Köche ein großes Kompliment. Es kam spürbar von Herzen.

 

Feinstes Hohenloher Lammcurry vom Sonnenhof, Familie Bühler, mit gerösteter Walnuss als Zwischengang sowie den Käsegang – Auswahl von Bio-Heumilchkäse der Dorfkäserei Geifertshofen mit Echt Hällischem Bio-Feigensenf und Balsamcio-Honig-Senf – bereitete die Mohrenköpfle-Gastronomie zu: Maik Siegemund, Jörg Wagner und Kevin Rudolph. Den süßen Schlusspunkt setzte dann noch einmal das Team Eiermann und Kunz: Veinauer Zwetschgenkompott mit Demeter Joghurteis von den Schrozberger Milchbauern und Malabar-Zimt-Knusperle vom Sonnenhof. Auch die korrespondierenden Weine stammten aus der Region – vom Staatweingut Weinsberg, vom Weingut Drautz-Able, Heilbronn und vom Weingut Fürst Hohenlohe-Öhringen.

 

Zwischen den Gängen interpretierte Irina Sivac (Sopran) alte Volkslieder, den modernen Kontrapunkt mit Rock und Pop setze das junge Musical-Talent Lena Hähnlein aus Crailsheim. Die Landjugend Schwäbisch Hall zeigte Volkstänze und der beliebte Entertainer Rosario heizte zu später Stunde den tanzwilligen Gästen ein.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Agrarkulturpreise 2014, die mit jeweils 1000 Euro dotiert sind. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Ökologie Familie Mozer, Pfedelbach. Die Mozers bauen alte Obstsorten an, die sie zu feinen Destillaten verarbeiten. Mit ihrem Engagement sichern sie den Erhalt der für Hohenlohe typischen Streuobstwiesen, lobte die Jury. In der Kategorie Kultur und Soziales erhielten Brigitte und Bernd Fischer aus Weckrieden den Preis. Die Familie hat ein besonders prächtiges Pfarrer-Mayer-Haus komplett in Eigenregie restauriert und sich damit um die „Hohenloher Baukultur“, so die Jury, verdient gemacht. Der über die Grenzen Hohenlohes hinaus bekannte Fotograf Roland Bauer, Braunsbach-Winterberg, wurde in der Kategorie Kultur und Soziales ausgezeichnet. „Mit seinen Fotos und Bildbänden dokumentiert und bewahrt er die bäuerliche Geschichte Hohenlohes“, lautete die Begründung. Den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis durften die neun Heumilchbauern aus Geifertshofen entgegennehmen. Die „bäuerlichen Helden“, so Laudator Rudolf Bühler, hatten der finanziellen Schieflage der Dorfkäserei Geifertshofen zum Trotz durchgehalten und dürfen nun mit der neu gegründeten Dorfkäserei Hohenlohe AG auf eine sichere Zukunft hoffen.


Zuletzt bearbeitet am
Bewerte diesen Beitrag:
0

Kommentare



  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!