Na, ist Ihnen bei dieser Meldung das Wurstbrötchen im Hals stecken geblieben? Fleisch und Wurst sind krebserregend, hat die Weltgesundheitsorganisation Anfang der Woche verkündet. Um das gleich mal klarzustellen: Eine Zigarette zu rauchen ist gefährlicher, als ein Schweinekotelett zu essen.
Viele lange vergessene Spezialitäten unserer Heimat sind wieder im Kommen. Fränkischer Grünkern beispielsweise, oder die einheimische Knolle Topinambur. Das Land hatte Bürgerinnen und Bürger zur „Kulinarischen Spurensuche“ aufgerufen – und viele sind fündig geworden. Zwölf Teilnehmer sind nun in Schwäbisch Hall beim Genussgipfel für tolle Tipps ausgezeichnet worden. Der Wermutstropfen: Niemand hat das Schwäbisch-Hällische Schwein gefunden!
Regional erzeugte Lebensmittel, die umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt wurden, sind zunehmend gefragt. Wie kann die Lebensmittelkultur der Zukunft aussehen? Welchen Beitrag kann der Lebensmittelhandel dazu leisten? Mit welchen Konzepten kann eine zukunftsfähige Weiterentwicklung gelingen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Genussgipfel“ des Landes Baden-Württemberg, die am 22. Oktober im Neubau in Schwäbisch Hall Station macht.